Weissenborn - Hallo hier ist Weißenborn !

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Weissenborn





Ein noch überwiegend ländlich geprägtes kleines Dorf mit 260 Einwohner. . Einstmals war der Kirchhof des Dorfes zum Schutz der Bevölkerung fast burgartig ausgebaut. Die mittelalterliche Kirchhofsburg in Weißenborn gehört zu den seltenen erhaltenen Beispielen im Mittelgebirgsraum. Ende der 90er Jahre wurden die Reste der Wehrmauer restauriert und gesichert. Für Interessenten lohnt sich der Weg auf den Kirchberg zu jeder Jahreszeit . Hier kann man zur Ruhe und Besinnung kommen . In der Mitte des Dorfes befindet sich der Thie ,wo man unter der schönen Linde auf einer Bank ausruhen  kann . Weißenborn war in dem Dorferneuerungsprogramm ,in dessen Verlauf auch die Straßen neu gepflastert wurden . Der Ort hat ein kombiniertes Sport -u. Feuerwehrhaus ,wo auch die Dorffeste gefeiert werden . Nur das Schützenfest das wird in dem schönen Schützenhaus und Zelt gefeiert .              



                          


Es hat sich einiges in Weißenborn getan .

Bürger von Weißenborn und der Ortsrat haben in den letzten Monaten einiges von der Planung in die Tat umgesetzt.
Angefangen wurde mit einer Tischplatte die am Sportplatrz aufgestellt wurde , dann wurden Teile des Zaunes vom Spielplatz und einige Spielgeräte erneuert und der Bau einer Boulbahn am Schützenhaus wurde in die Tat umgesetzt . Die Boulbahnwurde unter großer Begeisterung mit einem Dorftunier eingeweiht . Wir hoffen und wünschen das all diese Anlagen von Weißenbörnern genutzt werde und für ein gemeisames zusammenleben genutzt werden .

Bilder vom Bau des Spielplatzes und der Boulbahn

Maibaumaufstellung 2017

Wegen verschieden Termienen haben wir in diesem Jahr den Maibaum erst am 13.05.Aufgestellt . Leider wer die Beteiligung nicht ganz so zahlreich wie im letzten Jahr , trotz allem haben wir ein schönes maifest auf dem Anger gefeiert . An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenspender und Organisatoren all unserer Feste .Gemeinsames feiern das hält die Gemeinschaft zusammen ,es wäre schön wenn sich noch mehr Einwohner daran erinnern würden .

 
 

Ortsrat

                           Gudrun Glahn ( Bürgermeister )

                                         Andreas Backhaus ( Stellv.Bürgermeister )

                                                    Uwe Königsmann ( Beisitzer )

                          Jürgen Benseler ( Schriftführer )

                                      Gerhard  Wippermann ( Beisitzer )



Ortsbürgermeister:
Gudrun Glahn
Tiefenweg
05508 8983

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü