Feuerwehr - Hallo hier ist Weißenborn !

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Feuerwehr

Die freiwillige Feuerwehr Weißenborn wurde 1921 unter Ortsbrandmeister Karl Würriehausen gegründet . In den weiteren Jahren bekleideten dann Alfred Ehbrecht , Adolf Luthin ,Hermann Winkler , Bernd Müller , Gerhard Göritz und Reinhard Pieper diesen Posten . Von 2002 ist Michael Pieper Ortsbrandmeister , leider hat er dieses Amt imMärz 2008 nieder gelegt von April 2008 an ist Gerhard Göritz wieder Ortsbrandmeister. Neuer Brandmeister ist ab 2015 Steffen Benseler

1961 erhielt die Ortswehr ihre erste motorbetriebene Pumpe . Die gute alte " Bachert " wurde im Mai 2002 von einer neuen Tragkraftspritze der Firma Ziegler abgelöst . Ende der achtziger Jahre wurde ein Umbau des Sporthauses vorgenommen , in diesem Zuge wurde das Feuerwehrhaus in das Sporthaus integriet und es entstand ein schönes Sport- und Feuerwehrhaus . Die Fahrzeughalle konnte die Feuerwehr 1991 mit einem Fahrzeug schmücken . Das alte Fahrzeug wurde der Ortswehr von Mengelrode in Thüringen übergeben . Das alte Feuerwehrhaus im Damental wurde verkauft . Die Jahreshauptversammlungen finden seit vielen Jahren immer am Gründonnerstag statt . Leider hat die aktive Gruppe große Nachwuchssorgen .


Versammlung und Osterfeuer 2017
Am Donnerstag, den 13.04.2017 fand im Sporthaus von Weißenborn die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weißenborn statt.

Ortsbrandmeister Steffen Benseler und sein Stellvertreter Patrick Bruns begrüßten die aktiven und ehemaligen Mitglieder sowie als Gäste Gemeindebrandmeister Heiko Böhlken und Gemeindepressewart Cord Hartung.
Jürgen Benseler dankte der Freiwilligen Feuerwehr im Namen des Ortsrates von Weißenborn für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.
Nach einem gemeinsamen Abendessen und dem Vortragen von Berichten des Ortsbrandmeisters, des Gemeindebrandmeisters sowie den Fachbereichen wurde gewählt, befördert und geehrt:
Gewählt wurde zum Jugendwart Axel Selle, zu stellvertretenden Jugendwarten Immo-Sönke Ehbrecht und Julia Ehbrecht, zum 1. Hauptfeuerwehrmann wurde Helmut Völlmer befördert und für seine 40-jährige Zugehörigkeit zum Feuerlöschwesen des Landes Niedersachsen wurde Heinrich Ehbrecht geehrt.
Allen Gewählten, Beförderten und Geehrten einen herzlichen Glückwunsch!



Osterfeuer in Weißenborn 2017

Zum ersten mal in diesem Jahr gingen die Kinder mit der Feuerwehr gemeinsam mit einem Fackelzug von Dorfanger zum Osterfeuer Platz um bei schönem aber kühlen Wetter das Osterfeuer zu entzünden .Das war sehr schön anzusehen und den Kindern hat es viek Spaß gemacht , es wäre schön wenn das in den nächsten Jahren fortgesezt würde . Wie immer waren viele Zuschauer aus Nah und Fern gekommen um bei Bratwurst und Bier ein paar schöne Stunden zuerleben . Das Fest wurde gemeinsam von der Aktiven und Jugendfeuerwehr organisiert .Es ist schön und gut das diese Tradition aufrecht erhalten wird . Wir alle freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr wenn es heist das Osterfeuer vorzubereiten mit Strauchschnitt .

Bilder vom Osterfeuer 2017

Gemeinde Wettkämpfe Gleichen

Das letzte Wochenende fanden in Bremke die Gemeindewettkämpfe der aktiven (Erwachsenen) und der Jugendfeuerwehr statt.
Bei perfektem Wetter und super Stimmung erreichte die aktive Gruppe den 7 von 8 Plätzen und die Jugendfeuerwehr am Sonntag den 2. Platz!
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Bremke für die Ausrichtung, und vor allem Gleichen Photography für die tollen Aufnahmen unserer Gruppen!
Wir sind stolz auf unsere Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr und Aktiven auf die Ergebnisse!  
In Bremke waren die Brandschützer bei strahlendem Sonnenschein gleich an zwei Tagen aktiv. Sieger in der Kategorie der Tragkraftspritzenfahrzeuge wurde Sattenhausen 2 vor Etzenborn und Gelliehausen. Bei den Fahrzeugen mit Festeinbaupumpe war Benniehausen den Teams aus Rittmarshausen/Kerstlingerode und Klein Lengden überlegen. Bei der Jugend siegte ebenfalls das Team aus Sattenhausen vor Weißenborn und Etzenborn.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü